Dr. med. Philipp Bohnert

Facharzt für Augenheilkunde

Das physikalisch biochemische Zusammenspiel, das aus einer elektromagnetischen Welle einen elektrischen Impuls erzeugt, sodass unser Auge seine Umwelt darstellen und an das Gehirn weiterleiten kann, hat mich seit dem Studium fasziniert.

In meinem beruflichen Alltag beschäftige ich mich täglich mit einem oder mehreren Teilen dieser Kaskade und bin immer wieder fasziniert davon.

Jedem Patienten mit seinen individuellen Beschwerden zu begegnen und zu helfen empfinde ich als sehr sinnstiftende Tätigkeit, die mir jeden Tag viel Freude bereitet. Im Augenzentrum Bahnhof Basel habe ich die Möglichkeit in einem tollen hochprofessionellen Team dieser Arbeit nachzugehen und mich gleichzeitig auch noch weiterzuentwickeln.

Geboren in der Schweiz und aufgewachsen in Badenweiler zog es mich nach dem Studium in Ulm wieder zurück ins Dreiländereck. Hier habe ich meine komplette ärztliche Ausbildung in Basel absolviert. Den letzten Teil meiner Ausbildung durfte ich im Augenzentrum abschliessen, konnte dabei schon das Team und die Praxis kennenlernen und bin nun als Facharzt im Augenzentrum Wasserturm in Liestal und im Augenzentrum am Bahnhof Basel für sie da.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Schwerpunkte

Professionelle Laufbahn

2023
Facharzt für Ophthalmologie im Augenzentrum Bahnhof Basel

2022-2023
Assistenzarzt Augenzentrum Bahnhof Basel

2022
Schweizerische Facharztprüfung/ FEBO

2018-2022
Assistenzarzt Augenklinik Universitätsspital Basel

2017-2018
Assistenzarzt Innere Medizin/Geriatrie Adullamspital Basel und Riehen

2005
Staatsexamen Humanmedizin, Universität Ulm

Veröffentlichungen/Publikationen

  • Einfluss von genetischen Keimbahnvarianten aus dem Lipid- und Sexualhormonstoffwechsel auf die Aggressivität des Prostatakarzinoms, 2020, 1. Aufl. Kovac, Dr. Verlag

Augenzentrum Wasserturm
Augenzentrum Wasserturm